Besuch der Kulturlandschaft "Leipziger Neuseenland"

Besuch der Kulturlandschaft „Leipziger Neuseenland“

Nachdem wir im Jahr 2011 unter der bewährten Führung unseres Mitglieds und erfahrenen Gästeführers Gerhard Günther mit dem Bus die ökologische Umgestaltung der von Braunkohletagebauen zerstörten Landschaft im Süden Leipzigs kennen gelernt hatten und alle begeistert dabei waren, wollten wir den inzwischen erreichten Fortschritt aufspüren. Gerhard Günther schlug vor, diesmal die Fahrt auf dem Wasser zu unternehmen. Es wurde eine Tour vom Markkleeberger durch die Schleuse zum Störmthaler See, vorbei an der Vineta und zurück zum Ausgangspunkt ausgewählt.

Insgesamt 47 Teilnehmer trafen sich am 8. September 2013 an der Endstelle in Markkleeberg-Ost. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus unserem Viertel, darunter waren auch etliche Migranten aus dem Umfeld unserer Gesprächsrunde Alltagsdeutsch. Nach einleitenden Erklärungen zum Neuseenland von Gerhard Günther kamen wir nach einem kurzen Spaziergang zur Anlegestelle der MS Wachau, begaben uns auf das Schiff, wo wir unter Deck Plätze gebucht hatten. Das war auch gut so, denn das Wetter meinte es nicht so gut mit uns. In zweieinhalb Stunden konnten wir viele Eindrücke von dem neuen Wasserparadies vor den Toren der Stadt Leipzig gewinnen. Vieles muss zwar noch wachsen oder bauseitig entwickelt werden, aber die neue Kulturlandschaft ist heute schon erlebbar. Ein wunderbares Naherholungsgebiet für die Leipziger – und nicht nur für diese – ist entstanden und wird weiter ausgebaut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0