Gedenkveranstaltungen zum 75. Jahrestag der Reichspogromnacht am 9. November 2013

Mahnmal Große Gemeindesynagoge
Foto: Johannes Ackner (CC-BY-SA-3.0-DE)

Am 9. November 2013 jährt sich zum 75. Mal die so genannte Reichskristallnacht. Auch in diesem Jahr wird in Leipzig eine Gedenkveranstaltung erinnern, gedenken und mahnen. Die Schirmherrschaft wird in diesem Jahr dankenswerter Weise übernommen von Herr Prof. Dr. Cornelius Weiss, Wissenschaftler, ehem. sächsischer Landtagsabgeordneter sowie zuletzt Alterspräsident des Sächsischen Landtages. Er war von 1991 bis 1997 Rektor der Universität Leipzig.

  • 17.00 bis 17.30 Uhr | Gedenkaktion Mahnwache und Stolpersteine putzen
    Der Bürgerverein Kolonnadenviertel putzt die Stolpersteine in der Thomasiusstraße 23 und 32 und gedenkt der ehemaligen Leipziger Chaim Lazar Gersten, Malka und Leopold Rabinowitsch sowie Eduard David und Louise Victoria Einschlag.
  • 18.00 bis 19.00 Uhr | Städtische Gedenkveranstaltung
    Gedenkstätte in der Gottschedstraße (ehem. Große Gemeindesynagoge)
    Ansprache von Professor Cornelius Weiss, Rektor a. D. der Universität Leipzig, Schirmherr der Gedenkaktion Mahnwache und Stolpersteine putzen 2013 in Leipzig.
  • 19.30 Uhr | Konzert im Ariowitsch-Haus
    Lieder der 20er und 30er Jahre: "Von der deutschen Bühne nach Jerusalem und wieder zurück". Abschlusskonzert des offenen Workshops mit Studenten der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy, unter der Leitung von Prof. Zvi Semel von der Jerusalem Academy of Music and Dance.
    Der Eintritt ist frei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0