Wolfgang Tiefensee besucht DIE KOLLE

Wolfgang Tiefensee im Kolonnadenviertel

Großer Bahnhof im Café Tunichtgut. Die öffentliche Vorstandssitzung am 24. März 2014 lockte zahlreiche Bürger an – Wolfgang Tiefensee hatte sich langfristig angemeldet. Der ehemalige Oberbürgermeister stellte sich als Bundestagsabgeordneter für unseren Wahlkreis vor und interessierte sich für die aktuellen Probleme im Bürgerverein. Schon im Vorfeld half Tiefensee dem Bürgerverein bei der Umsetzung eines aktuellen Projektes: Der neue Schaukasten am Standort der alten Ez-Chaim-Synagoge kann nun endlich auf dem Grundstück der Commerzbank aufgestellt werden. Er wird am Verbindungsweg zwischen Zentralstraße und Pleißemühlgraben an die 1938 zerstörte Synagoge erinnern. Wolfgang Tiefensee will sich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass das unansehnliche Grundstück langfristig zu einem würdigen Ort des Erinnerns umgestaltet werden kann. Er unterstrich sein Engagement mit dem spontanen Beitritt zu unserem Bürgerverein.

Wolfgang Tiefensee im Kolonnadenviertel

Neben den vielen Mitbürgern haben sich noch weitere Gäste eingefunden. Philipp Neumann stellte sein Geschäft in der Kolonnadenstraße 20 vor, wo er unter dem Namen MZIN künstlerische Magazine anbietet. Auch Vertreter aus unserem Nachbarviertel sind gekommen. Frau Dr. Cain und Frau Blumberg vom Bürgerverein Waldstraßenviertel haben ihr aktuelles Projekt Geschichte sammeln vorgestellt, für das sie im Internet Geld sammeln. Sie wollen eine öffentliche und kostenlose Datenbank einrichten, in der möglichst viele Geschichten zu den Gebäuden und ehemaligen Bewohnern des Viertels gesammelt werden sollen. Außerdem wurde eine zukünftige Zusammenarbeit mit unserem Bürgerverein diskutiert, zunächst in den Bereichen Geschichte und Öffentlichkeitsarbeit. Zum Ende der vielfältigen Vorstandssitzung hat unser Vorsitzender Matthias Schätzl zum diesjährigen Frühjahrsputz eingeladen. Am 12. April ab 9 Uhr können alle Bürger mithelfen, die Wege und Pflanzen im Kolonnadenviertel fit für den Frühling zu machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0