Der Leipziger Markt - das Herz der Stadt: Vortrag von Hella Müller am 14. April 2014 (Wiederholung vom Januar 2011)

Markt in Leipzig und seine Geschichte

Der Marktplatz ist seit dem 12. Jahrhundert gesellschaftlicher und politischer Mittelpunkt der Stadt Leipzig. Auf dem etwa 10.000 qm großen Platz trafen sich im Mittelalter die Handelsleute und Bauern und verkauften dort ihre Waren. Während der Warenmesse konzentrierte sich der „Messverkehr“ auf dem und rund um den Markt. Seit dem 15. Jahrhundert bauten hier die Kaufleute ihre Bürgerhäuser mit den Kaufgewölben. Wichtige öffentliche Gebäude wie das Rathaus und die Waage entstanden. An der sich verändernden Bebauung ist gut die Entwicklung der Stadt ablesbar: von der Renaissance über den Barock, über die Zeit der Mustermesse bis zur großflächigen Zerstörung am 4. Dezember 1943 und den schweren Wiederaufbau. Der Vortrag zeigt nicht nur die Baugeschichte, sondern auch die verschiedenen Funktionen des Marktplatzes: als Handelsplatz, als Richtstelle, als Versammlungsort und neuerdings als Station des Citytunnels.

M4 brennt in Plagwitz
Kriegsende in Leipzig 1945

Hella Müllers Vortrag über den Markt gehört in die Reihe "Das Kolonnadenviertel schaut über seine Grenzen". Das machen wir sehr gern auch bei folgendem Vortrag: Leipzig unterm Sternenbanner von Nora Blumberg. Sie ist Mitglied im Bürgerverein Waldstraßenviertel und referiert für die "Leipziger Vorträge zur Stadgeschichte" über die Besatzungspraxis unter amerikanischer Besatzung. In der Ankündigung heißt es: "Mit dem unerwartet raschen Vorstoß der US-Armee kamen im April 1945 weite Teile Mitteldeutschlands zunächst unter amerikanische Besatzung. Nach Ende der Kampfhandlungen in Leipzig bestimmten Fragen des Neuaufbaus der Verwaltung und die grundlegenden Probleme der Ernährungssicherung und Entnazifizierung das Verhältnis zwischen der Leipziger Stadtverwaltung und der provisorischen Militärregierung. Im Mittelpunkt des Vortrages stehen neben diesen Problemfeldern die Fragen nach der Organisation der Besatzungsverwaltung und nach den Handlungsspielräumen des Bürgermeisters Johannes Vierling und des Polizeipräsidenten Heinrich Fleißner bis zum Abzug der amerikanischen Besatzer Anfang Juli 1945."

 

Vortrag von Nora Blumberg Leipzig unterm Sternenbanner

Datum | Donnerstag, 10. April 2014

Zeit | 18 Uhr

Ort | Neues Rathaus, Ratsplenarsaal, 2. Etage, Raum 262

Eintritt frei!

 

Vortrag von Hella Müller über den Leipziger Markt

Datum | Montag, 14. April 2014

Zeit | 19 Uhr

Ort | Theaterhaus Schille (Otto-Schill-Straße 7, Hinterhaus)

Unkostenbeitrag | 3 €

Vereinsmitglieder | 2€

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jörg Wienchulla (Montag, 26 Januar 2015 21:42)

    Sehr geehrte Frau Müller,
    im Namen des Tabak-Kontor ( Hainstraße 11 )möchte ich mich nochmals ganz
    herzlich für Ihren Vortrag " Spaziergang durch Leipzig - Die Hainstraße ( Teil 2 ) "
    im Theaterhaus " Schille " vom gestrigen Sonntag bedanken !
    Ihre allumfassende Darstellung der wechselvollen Geschichte der Hainstraße mit fundierten Kenntnissen kompetent vermittelt hat den Abend für mich zu einem besonderen Ereignis werden lassen!
    Alles Gute für Ihre weitere Arbeit wünscht Ihnen Jörg Wienchulla