Leipziger Frühjahrsputz im Kolonnadenviertel: Mit frischem Glanz und einem neuen Schaukasten in den Frühling

Frühjahrsputz im Kolonnadenviertel mit neuem Schaukasten

Der alljährliche Frühjahrsputz der Stadt Leipzig brachte auch Bürger des Kolonnadenviertels zusammen, um ihr Wohnumfeld auf einen schönen Sommer 2014 vorzubereiten. Hierfür trafen sich mehr als ein Dutzend Mitglieder und Nichtmitglieder des Bürgervereins am Copyhouse in der Zimmerstraße. Mit dabei waren auch Bürgermeister Heiko Rosenthal und Stadtratskandidatin Katharina Schenk. Für die Hauptaufgabe beim Frühjahrsputz – Ordnung und Sauberkeit – zog eine Gruppe mit Harken und Beuteln los, um Müll und Unrat zu beseitigen. Eine zweite Gruppe um Holger Oehme setzte einen lang gehegten Wunsch des Bürgervereins um und erneuerte den Schaukasten am Dorotheenplatz. Die Informationen über Veranstaltungen und Neuigkeiten waren zwar immer problemlos zugänglich, aber der alte Schaukasten war einfach in die Jahre gekommen und musste nun samt Fundament weichen. Sein Nachfolger war schon vor einiger Zeit gekauft worden und wurde nun am bewährten Platz aufgestellt. Ein weiterer Schaukasten dieser Art soll auch bald am Standort der zerstörten Ez-Chaim-Synagoge aufgestellt werden. Die "Bau-Brigade" um Holger Oehme sowie die fleißigen Müllsammler trafen sich schließlich am Copyhouse und belohnten sich mit Grillwurst und Kolle-Mate.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Max Klinge (Donnerstag, 08 Mai 2014 21:52)

    Der schneeweiße Kies in einer Grünanlage am Fuße des neuen Schaukastens ist zumindest Geschmackssache. Anders sieht das mit den Resten des alten, des in die Jahre gekommenen Schaukastens aus. Zwei ganz hässliche "Betonklumpen" (Fundamente) mit heraus schauenden Stahlrohren lagen zunächst noch lange im Gebüsch der Grünanlage herum. Geduld, Geduld dachte ich mir - und richtig: die beiden Rohre sowie einer der "Klumpen" wurden dann doch entfernt. Das Schicksal des zweiten ist hingegen noch offen.
    Viel schöner als vorher!
    Der Fotograf hat sich aber immerhin bemüht, das auf dem Foto nicht sehen zu lassen.
    Gute Besserung!