Mitgliederversammlung macht Günter Vetterlein zum Ehrenmitglied und wählt einen neuen Vorstand

Am 3. März 2015 lud der Bürgerverein Kolonnadenviertel zu seiner jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung. Fast die Hälfte der 38 stimmberechtigten Mitglieder kamen in das neue UNITAS-Gebäude Apels Bogen am Westplatz, um auf Erreichtes zu blicken und nach vorne zu schauen.

Der Vorstandsvorsitzende Matthias Schätzl leitete die Versammlung, die mit einer Schweigeminute zum Tode unseres Ehrenmitglieds Hans-Gottfried-Fischer begann. Darüber hinaus wurde ihm zu Ehren eine Baumpatenschaft in unserem Wohnviertel angeregt. Verbunden mit der Rechenschaftslegung des Vorstandes zum Jahr 2014 berichtete Matthias Schätzl von den wichtigsten Aktivitäten in der Vereinsarbeit. Zu ihnen gehören der monatliche Senioren-Kaffeeklatsch im Café Tunichtgut, die Seniorenweihnachtsfeier und die Gesprächsrunde Alltagsdeutsch für Migranten. In der Öffentlichkeit wird der Bürgerverein besonders durch das Kleine Kollefest und die Herausgabe des historischen Kalenders wahrgenommen. Außerdem wurden ein neuer Schaukasten zur Erinnerung an die Ez-Chaim-Synagoge und entsprechende touristische Hinweisschilder aufgestellt. Eine einmalige Besonderheit war unsere Unterstützung für die erneute Etablierung eines Vereins für zeitgenössische Kunst in der Kolonnadenstraße 6. Zusammen konnten wir über eine Tombola einen erheblich Spendengewinn zur Gründung des Vereins erzielen.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstand nahm Matthias Schätzl eine besondere Ehrung vor: Günter Vetterlein, der nicht mehr für den Vorstand zur Verfügung steht, wurde für sein Wirken als langjähriger Vorsitzender und Schatzmeister die Ehrenmitgliedschaft angetragen. Seit 2003 hat er den Verein maßgeblich geprägt und zum Erfolg geführt. In Dank und Anerkennung überreichte der neue Vorstand eine Urkunde, Blumen und Gutscheine. Durch Günter Vetterleins Ausscheiden aus dem Vorstand trat Michael Bluhm als Kandidat zur Wahl an. Er wurde als neuer Schatzmeister zusammen mit Monika Güldner und Matthias Schätzl in die neue Vereinsführung gewählt. Als Beisitzer im erweiterten Vorstand wurden Holger Oehme, Erika Starick, Anita Genov und Rudolf Zindler gewählt. Hannelore Mroske und Beate Hanke werden wieder die Kassenprüfung übernehmen.

Mit Blick auf das Jahr 2015 gab es gute Neuigkeiten: Die LWB überlässt dem Bürgerverein einen Raum in dem ehemaligen Mieterbüro in der Kolonnadenstrasse 14. Hier können ab dem 1. April 2015 wieder Sprechstunden, kleinere Beratungen und Büroarbeiten stattfinden. Schwerpunkte in diesem Jahr werden Aktivitäten im Rahmen der 1000-Jahr-Feiern Leipzigs sein: ein vergrößertes Kollefest, die Herausgabe des Kalenders und eine Bilderausstellung zur Geschichte der Inneren Westvorstadt. Letztere ist von Mai bis Oktober 2015 in den Räumen des UNITAS-Neubaus geplantn in denen die Mitgliederversammlung stattfand.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0