Neuer Vortrag am 3. Mai 2015: Leipziger Fließgewässer gestern und heute

Der Pleißemühlgraben am Neuen Rathaus, 1912: Wegen "Geruchsbelästigung" wurden große Teile des Mühlgrabens ab 1951 überwölbt.
Der Pleißemühlgraben am Neuen Rathaus, 1912: Wegen "Geruchsbelästigung" wurden große Teile des Mühlgrabens ab 1951 überwölbt.

Seit Jahrhunderten sucht der Mensch die Nähe des Wassers. In und um Leipzig, am Zusammenfluss von Weißer Elster, Pleiße und Parthe, gab es stets reichlich davon. Etwa fünfzig Fließgewässer(chen) – die meisten davon künstlich angelegt – verlaufen durch unsere Stadt. Viele dieser Flussläufe dienen heute dem Hochwasserschutz. Doch das war nicht immer so: Ob nun als Energiequelle oder Freizeitobjekt, für Fischfang oder Flößerei, leider auch oft genug als Industriekloake – die Nutzungsaspekte waren und sind vielfältig. Über diese Vielfalt wird Frank Rohn einen ausführlichen Vortrag halten. Der Bürgerverein lädt Mitglieder und Interessierte erneut in das Theaterhaus Schille ein.

 

Vortrag von Frank Rohn Leipziger Fließgewässer gestern und heute

Datum | Sonntag, 3. Mai 2015

Zeit | 18 Uhr

Ort | Theaterhaus Schille, Otto-Schill-Straße 7, Hinterhaus

Eintritt | Unkostenbeitrag 3€, Mitglieder 2€

Kommentar schreiben

Kommentare: 0