Kostenloses Konzert des Hirosaki-Bach-Ensembles aus Japan

In diesem Jahr veranstaltet das Hirosaki-Bach-Ensemble anlässlich seines 30-jährigen Bestehens drei Deutschlandkonzerte, unter anderem in Leipzig. Das Hirosaki-Bach-Ensemble wurde 1985 von der Musikerin Kazuko Shimaguchi ins Leben gerufen. Sein Repertoire aus Bachs kirchlichen Werken umfasst unter anderem die großen Kompositionsstücke wie die Messen in Moll und die Magnificate, dazu Oster- und Himmelfahrtsoratorien sowie zahlreiche Kantaten. In Japan und im Ausland feierte es große Erfolge. Nun veranstaltet das Ensemble im Heimatland Johann Sebastian Bachs drei Wohltätigkeitskonzerte, in denen der Geist Bachs die Grenzen von Zeiten und Ländern überschreiten soll. Hirosaki, der Heimatort des Ensembles, ist eine Stadt in der nördlichsten Ecke der japanischen Hauptinsel Honshû und bekannt für seine Burg (Foto). Das "hiro" in Hirosaki bezeichnet "grenzenlose Verbreitung", "saki" hingegen "Vernichtung des Schlechten". Sinngemäß hat Hirosaki also die durchaus positive Bedeutung "üble Orte zu befrieden und sich grenzenlos auszubreiten".

Der Eintritt für das Konzert ist frei. Am Ende wird es eine Kollekte geben.

Interessierte können mit den Mitgliedern des Bürgervereins gemeinsam zur Thomaskirche laufen. Treffpunkt ist um 19.15 Uhr der Schaukasten in der Otto-Schill-Straße, Ecke Elsterstraße.

Konzert des Hirosaki-Bach-Ensembles: Messe in h-Moll

Datum | Donnerstag, 7. Mai 2015

Zeit | 20 Uhr

Ort | Thomaskirche, Thomaskirchhof 18

Treffpunkt | 19.15 Uhr, Schaukasten des Bürgervereins, Otto-Schill-Straße

Eintritt | frei

Kommentar schreiben

Kommentare: 0