Es gibt im Moment vier Gruppen, die für ihre Bereiche verschiedene Projekte vorbereiten und umsetzen. Diese Gruppen treffen sich regelmäßig und freuen sich stets über weitere Unterstützung.

Arbeitsgruppe Soziales

Im Vordergrund steht unser Projekt Kolonnadenviertel - eine große Familie, mit dem wir uns eine Verbesserung des generationsübergreifenden Zusammenlebens in den Wohnquartieren erhoffen. So organisiert die AG jährlich entweder das Kleine Kollefest auf dem Dorotheenplatz oder im Wechsel ein Familienfest in einem Innenhof der Wohnquartiere.

Die Arbeitsgruppe möchte allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern Hilfe und Unterstützung bei sozialen Problemen anbieten. Wir möchten professionelle Hilfe für einzelne Bürger, die Hilfe suchen und bisher nicht gefunden haben, vermitteln. Dazu haben wir uns eine Übersicht verschafft über die in Leipzig vielfältig vorhandenen Partner für Senioren und Migranten. So könnten wir mit Ihnen gemeinsam Angebote für Betreutes Wohnen oder Pflegeheime suchen. Den Migranten bieten wir z.B. unsere Hilfe bei Wohnungssuche, Einbürgerung oder Arztbesuchen an. Hierbei würden wir uns über weitere aktive Mitstreiter freuen. Es gibt in Leipzig auch viele Möglichkeiten für kulturelle und sportliche Betätigung speziell für ältere Bürger, aber oft ist nicht immer alles bekannt. Weiterhin werden regelmäßige Seniorentreffs mit Kaffeeklatsch oder themenbezogenen Diskussionen durchgeführt.

Unsere Unterstützung für Kinder- und Jugendliche ist ausbaufähig. Die Zusammenarbeit mit dem Hort der Edouard-Manet-Schule und der Musicalgruppe der Schule sind gute Beispiele aus der bisherigen Arbeit.

Arbeitsgruppe Geschichte

Die Arbeitsgruppe bearbeitet eine Chronik des Viertels, organisiert geschichtliche Dia-Vorträge, gibt jährlich einen Kalender heraus und pflegt das Gedenken an die jüdische Geschichte des Viertels.

Arbeitsgruppe Kultur

Die AG ist immer noch im Aufbau. Wir suchen weitere aktive Mitglieder und Helfer, die regelmäßig kleine Kulturveranstaltungen organisieren. Bisher haben verschiedene Mitglieder interessante Leseabende, teilweise mit Musikbegleitung, DVD-Vorführungen, Führungen durch Ausstellungen oder zu Kulturorten durchgeführt. Das wollen wir gern ausbauen.

Arbeitsgruppe Begrünung und Ordnung im Kolonnadenviertel

Die AG hat sich seit 2003 um die Begrünung der Kolonnadenstraße verdient gemacht. Jährlich haben wir uns am Frühjahrsputz der Stadt Leipzig beteiligt. Und wir diskutieren die notwendigen Maßnahmen der Stadt oder privater Investoren zur Verbesserung im Viertel. Mit dem Ordnungsamt der Stadtverwaltung halten wir engen Kontakt. Die Mitglieder der AG sind seit 2003 leider alle älter geworden und teilweise nicht mehr verfügbar. Deshalb suchen wir dringend junge aktive Leute, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren.