Der Bürgerverein Kolonnadenviertel bietet Ihnen zahlreiche Gelegenheiten an, mit Mitbürgern, mit Vereinsmitgliedern und mit dem Vorstand in persönlichen Kontakt zu treten. Die regelmäßigen Termine finden Sie hier aufgeführt. In der Regel kann man uns im Büro des Vereins, in der Kolonnadenstraße 14, antreffen.

Öffentliche Vorstandssitzung

Jeden 4. Montag im Monat | 19 Uhr

Büro des Bürgervereins | Kolonnadenstraße 14

Ausnahmen werden auf unter "Aktuelle Termine" angezeigt.

Stammtisch für Bürger und Mitglieder

Jeden 2. Montag im Monat | 19 Uhr

Büro des Bürgervereins | Kolonnadenstraße 14

Die einen nennen es ihren Kiez, die anderen ihr Viertel – das Kolonnadenviertel ist für viele Menschen da. Der Bürgerverein Kolonnadenviertel e.V. will mit allen Menschen in der und um die Kolle herum ins Gespräch kommen. Beim monatlichen Stammtisch können die Bewohner des Kolonnadenviertel und die Freunde des Bürgervereins bei Getränken und netter Gesellschaft über die Herausforderungen in unserem Viertel sprechen, streiten und diskutieren.

Sie sind herzlich eingeladen!

Bürgersprechstunde

Montag | von 16 bis 19 Uhr

Mittwoch | von 17 bis 19 Uhr

Haben Sie Fragen zum Kolonnadenviertel? Interessieren Sie sich für die Arbeit des Bürgervereins? Wir geben allen unseren Bürgern die Gelegenheit, direkt mit uns zu sprechen, sich über unsere Arbeit zu informieren und Möglichkeiten der Mitwirkung oder Unterstützung auszuloten.

Gesprächsrunde Alltagsdeutsch

Jeden Dienstag | von 13 bis 15 Uhr

Büro des Bürgervereins | Kolonnadenstraße 14

Viele Spätaussiedler, die ihre neue Heimat in Leipzig fanden, haben Probleme mit der deutschen Sprache. Der Kontakt mit Mitmenschen oder mit Ämtern wird dadurch erschwert. Die Gesprächsrunde Alltagsdeutsch will hier Abhilfe schaffen und lädt alle Interessierten herzlich ein.

Seniorencafé

Jeden 1. Montag im Monat | 50 Uhr

Café Tunichtgut | Kolonnadenstraße 5/7

Um den älteren Bewohnern unseres Viertels einen weiteren Anlass zu geben, sich mit ihren Mitbürgern auszutauschen, bieten wir einen Kaffeeklatsch im jungen Café Tunichtgut an. In der Regel findet das Seniorencafé Anfang des Monats statt. Wir bieten geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und laden alle Interessierten herzlich ein.