Unser Verein wurde am 18. Februar 2003 von 20 Gründungsmitgliedern in Anwesenheit zahlreicher weiterer interessierter Bürger gegründet. Die Satzung wurde angenommen, inzwischen auf der Jubiläums-Mitgliederversammlung am 18. Februar 2013 erstmalig geändert. Vom Finanzamt Leipzig wurde uns seither regelmäßig die Bestätigung der Gemeinnützigkeit für den Verein ausgestellt. Die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig ist unter der Registernummer VR 3793 erfolgt. Damit sind wir seit März 2003 arbeitsfähig. Inzwischen gehören dem Verein rund 70 Mitglieder, mehrere Fördermitglieder und 1 Ehrenmitglied an.

Bei der Vorstandswahl am 7. März 2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Vorsitzender: Matthias Schätzl

Stellv. Vorsitzende: Monika Güldner

Schatzmeister: Michael Schönherr

Beisitzerin: Erika Starick

Beisitzerin: Anita Genov

Beisitzerin: Elvira Zimmermann

Beisitzerin: Sofia Dodis

Vereinsziele

Wir sind ein stadtteilorientierter Bürgerverein und wollen mit geeigneten Projekten den Zusammenhalt und die Identifikation unserer Bürger mit unserem Stadtteil entwickeln, insbesondere durch

• Förderung kultureller Zwecke, insbesondere der Kunst, der Pflege und der Erhaltung von Kulturwerten,
  • Förderung der Jugend- und Altenhilfe,
  • Förderung der Hilfe für Aussiedler und Spätaussiedler,
  • Förderung internationaler Gesinnung und der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens,
  • Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde

Dabei konnten wir in unserer bisherigen Tätigkeit noch nicht alle Ziele in Angriff nehmen. Sind Sie interessiert, in unserem Verein mitzuarbeiten? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Mitglied werden

Wenn auch Sie Mitglied im Bürgerverein werden wollen, dann senden Sie den Mitgliedsantrag, den Sie hier finden, einfach an:

Bürgerverein Kolonnadenviertel e. V.

Kolonnadenstraße 14

Spenden

Wenn Sie die Arbeit des Bürgervereins finanziell unterstützen wollen, spenden Sie bitte an:

Bürgerverein Kolonnadenviertel e.V.

BIC: WELADE8LXXX